Unser Rezept für Markenbildung –
markeschulz schärft das Image einer Apotheke

Ja, auch Apotheken sind Marken. Und profitieren genau wie andere Unternehmen von einem strukturierten Prozess der Markenbildung. Für die Holzmarkt Apotheke durften wir den gesamten Weg gehen: Vom Image-Workshop über das Social Media Konzept und das neue Logo bis zum Relaunch der Website.

Wir sind stolz darauf, unseren Kunden so umfassend zu begleiten.

Das Unternehmen:

Die Holzmarkt Apotheke ist in Freiburg eine Institution. Traditionelles Apothekenwissen verbindet sich hier ganz selbstverständlich mit moderner Technik und einem zeitgemäßen Apothekenkonzept. Geführt wird das 15-köpfige Team von der Inhaberin und Apothekerin Suzanne Sennecke-Bölch.

www.holzmarkt-apotheke.de

 

Image-Workshop

Am Anfang unserer gemeinsamen Arbeit stand ein eintägiger Image-Workshop. Zusammen mit allen 15 MitarbeiterInnen haben wir herausgearbeitet, wo die Kompetenzen der Apotheke liegen, wofür sie derzeit steht – und wofür sie in Zukunft stehen sollte. Auf dieser Basis entstand ein Ideenpool für die Kommunikation über Facebook: Relevante Themen und mögliche Postings, die das neue Image der Apotheke transportieren können. Dass das gesamte Team in den Workshop eingebunden war, erwies sich als gute Entscheidung: Schließlich ist ein Markenbild erst dann erfolgreich, wenn es auch intern begeistert mitgetragen wird.

Strategiepapier

Die Ergebnisse des Tages haben wir in einem Strategiepapier zusammengefasst und dem Team an einem weiteren Abend in der Holzmarkt Apotheke präsentiert. Als Orientierungshilfe gab es für alle ein Handout mit den wichtigsten Punkten der neuen Kommunikationsstrategie. Diesen Termin dürfen wir als echten Erfolg verbuchen, denn das Feedback des Teams war durchweg positiv.

Ansprechpartner
SUSANNE SCHULZ s.schulz@markeschulz.de  +49 (0) 761 696 79 686