
Ein Zeichen für Kompetenz:
Das neue Logo der Holzmarkt Apotheke
Ein gutes Logo steht zwar für sich, trägt aber kein komplettes Image. Geht es um eine neue Corporate Identity, beginnen wir also meist mit einem strategischen Workshop. So haben wir es auch für die Holzmarkt Apotheke gehalten: Was macht die Apotheke einzigartig? Welche Geschichte erzählt sie? Was sind ihre prägendsten Eigenschaften?
Auf diesem stabilen Fundament entstanden anschließend das Logo, die Website und das Social Media Konzept. Alles dreht sich um die Identitätsmerkmale – die Charakterzüge – der Apotheke, die wir in Gestaltung und Sprache übersetzt haben.
Die Holzmarkt Apotheke ist in Freiburg eine Institution. Traditionelles Apothekenwissen verbindet sich hier ganz selbstverständlich mit moderner Technik und einem zeitgemäßen Apothekenkonzept. Geführt wird das 15-köpfige Team von der Inhaberin und Apothekerin Suzanne Sennecke-Bölch.
Freundlich, sachlich, kompetent
Gemeinsam mit der Kundin kristallisierten wir diese Ansprüche heraus: Das Logo soll ein Erkennungsmerkmal sein, von dem die Stadt spricht. Es soll außerdem die pharmazeutische und menschliche Kompetenz der Holzmarkt Apotheke wiederspiegeln.
Ganzheitlicher Markenauftritt
Im Sinne eines ganzheitlichen Markenauftritts haben wir die Farbpalette des Logos mit der Website, den Maßnahmen am Point of Sale, den Visitenkarten und weiteren Kommunikationsmitteln verknüpft – alles folgt einem übergreifenden Designkonzept.
Farbigkeit und Ikonografie
Warme Rosétöne stehen für die menschliche Qualität des Apothekenteams, die Farbigkeit transportiert das freundliche Willkommen schon auf den ersten Blick. Im Kontrast dazu steht das kühle Violett von Schlange und Schale. In Anlehnung an die Symbolik des Deutschen Apothekerverbands vermittelt es zusammen mit dem Schriftzug sachliche Kompetenz.
Typografie
Den Namen „Holzmarkt Apotheke“ halten wir in einem strengen, starken Schriftschnitt und schaffen damit ein Gegengewicht zu der weicheren Anmutung des H. Wichtig war uns, dass das H mit dem Icon für sich stehen kann und dennoch einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. So eignet es sich zum Beispiel auch als Profilbild der Facebook-Page und für andere Kommunikationsmittel wie etwa die Kundenkarte.
Welche Herausforderungen bewegen Sie? Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.