Internetapotheke mal anders:

Website Relaunch für die Holzmarkt Apotheke

Ein Markenimage muss mit Leben gefüllt werden, damit es sich im Markt durchsetzen kann. Dazu gehört neben der authentischen Kommunikation auf den sozialen Medien natürlich auch das Logo und die Website. Letzterer hat die Holzmarkt Apotheke einen umfassenden Relaunch spendiert. Markengerecht und modern soll sich die neue Seite präsentieren, denn wer vor Ort sogar mit Robotern zur Medikamentenausgabe arbeitet, möchte natürlich auch im Netz up to date sein.

Das Unternehmen:

Die Holzmarkt Apotheke ist in Freiburg eine Institution. Traditionelles Apothekenwissen verbindet sich hier ganz selbstverständlich mit moderner Technik und einem zeitgemäßen Apothekenkonzept. Geführt wird das 15-köpfige Team von der Inhaberin und Apothekerin Suzanne Sennecke-Bölch.

www.holzmarkt-apotheke.de

 

Die Technik

Responsives Design war für die neue Website ein Muss. Schließlich sollen Kunden von allen Geräten aus, ob Smartphone oder Laptop, problemlos auf das Angebot zugreifen können. Das Content Management System (CMS) erlaubt die eigenständige Pflege der Inhalte – das ist vor allem für die aktuellen Ankündigungen und News essentiell. Um den Erfolg der Maßnahmen regelmäßig zu prüfen, haben wir Google Analytics eingebunden. Und die Newsletter-Funktion ermöglicht es der Holzmarkt Apotheke, noch näher mit ihren Kunden in Kontakt zu sein und die Kontaktdatenbank langfristig auszubauen.

Das Design

Die neue Apotheken-Website strahlt in hellen und freundlichen Farben – das wirkt einladend, aber auch medizinisch kompetent. Die Gestaltung ist entsprechend klar und aufgeräumt.

Vier neu entwickelte Icons für die Kernkompetenzen Dermatologie, Nahrungsergänzung, Eltern & Kind und Homöopathie bieten dem Auge Orientierung und unterstützen das übersichtliche Layout. Und weil Design auch konkreten Nutzen bringen soll, haben wir verkaufsfördernde Teaser mit Calls-to-Action strategisch sinnvoll positioniert.

Darüber hinaus wurde die gesamte Website – vom Teaser bis zum Serviceangebot – mit neuen Texten ausgestattet. Die einheitliche Tonalität stützt das Markenimage, der klare Stil ist leicht verständlich und ansprechend.

Die Informationsarchitektur

Die Website der Holzmarkt Apotheke soll den Kunden echten Mehrwert bieten. Deshalb haben wir uns einige Funktionen ausgedacht, die etwa den Bestellprozess deutlich vereinfachen: Sogar per WhatsApp lassen sich jetzt Medikamente reservieren. Die Seitenstruktur wurde konsequent im Sinne der Übersichtlichkeit entworfen, damit Nutzer die gewünschten Informationen zügig finden. Sinnvoll platzierte Touch Points ermöglichen von allen Unterseiten aus den schnellen Kontakt zur Apotheke.

Ansprechpartner
SUSANNE SCHULZ s.schulz@markeschulz.de  +49 (0) 761 696 79 686