
Überzeugen statt dozieren
Meine Philosophie
Ein guter Vortrag ist wie ein Zündfunke für frische Ideen. Davon bin ich fest überzeugt. Als kreative „Gedankenankurblerin“ mit Praxisorientierung ist es mein Ziel, mit Ihren Mitarbeitern neue Möglichkeiten auszuloten. Dazu liefere ich konkrete Tipps zur Anwendung und zeige beispielsweise, wie man Skills entwickelt und verbessert. Oder wie das neue Wissen in die Praxis gebracht werden kann. Darüber hinaus spreche ich auf Fachtagen und anderen Veranstaltungen über die spannendsten Entwicklungen der Kommunikationsbranche. Meine Vorträge wirken – und zwar langfristig.
Maßanfertigung statt Standardlösung
Meine Methode
Als Speakerin setze ich auf Individualität und eine kreative Herangehensweise. Deshalb bespreche ich mit Ihnen in einem Vorgespräch alle Wünsche und Ansprüche an den Vortrag. Dabei können auch ungewöhnliche Formate wie zum Beispiel ein eigens produzierter Eventfilm eingesetzt werden. Im Mittelpunkt steht immer die lebendige und persönliche Gestaltung des Vortrags.
Innovationskraft statt Schubladendenken
Mein Angebot
Sie können mich jederzeit als Keynote Speakerin oder Impulsgeberin für Ihre relevanten Themen buchen. Dabei bin ich in ganz unterschiedlichen Einsatzgebieten tätig: Zum Beispiel halte ich Fachvorträge im Rahmen von Messen, schaffe (Gesprächs-)Raum für Innovationskraft direkt im Unternehmen oder spreche an Fachtagen zu diversen Kommunikationsthemen. Meine Themenschwerpunkte sind Positionierung, Image und Marke und deren Anwendung in der Praxis.
Buchen Sie einen der gelisteten Vorträge oder stellen Sie gerne eine individuelle Anfrage.
Anfrage an:
SUSANNE SCHULZ s.schulz@markeschulz.de +49 (0) 761 696 79 686
Beliebte Vorträge
VORTRAG "Best Practice Instagram"
Wie Sie Ihr Unternehmen auf Instagram zur Marke machen
Inhalt:
Instagram boomt – und es ist kein Ende in Sicht. Fast eine Milliarde aktiver Nutzer pro Monat verzeichnete die Social Media Plattform von Facebook im Januar 2020. Die Hälfte von ihnen loggt sich täglich ein. Die Zahlen sind beeindruckend, klar. Aber darüber hinaus gibt es noch weitere gute Gründe, als Unternehmen auf Instagram aktiv zu werden.
Um einen erfolgreichen Instagram-Account aufzubauen, sollten man aber nicht wahllos Fotos posten, sondern wie immer eine konsequente Strategie verfolgen.
In meinem kurzweiligen Vortrag erläutere ich 5 knackige Tipps, um das eigene Instagram-Profil zu schärfen. Stichwort: visuelle Konsistenz, eigener Markenhashtag oder Instagram-Stories – Instagram bietet tolle Möglichkeiten, um sich im sozialen Netzwerk einen Namen zu machen. Wie die Tipps am besten umgesetzt werden können, zeige ich anhand anschaulicher Best Practice Beispiele.
Vortrag anfragen:
SUSANNE SCHULZ s.schulz@markeschulz.de +49 (0) 761 696 79 686
Referenzvortrag:
VORTRAG "Social Media & das Arbeitgeberimage"
Inhalt:
Wer sich heute für einen Job bewirbt, kennt sich in den sozialen Medien bestens aus. Gerade für die 14-29-jährigen gilt das in besonderem Maße. Unternehmen hingegen verschenken oft wertvolles Potenzial, wenn es darum geht, Bewerber in den Netzwerken zu erreichen. Die Nutzung von Social Media gewinnt demnach für Personalverantwortliche rasant an Bedeutung.
Ich zeige Ihnen anhand repräsentativer Statistiken, wer sich auf welchen Kanälen aufhält – und wie Sie sich als Arbeitgeber in den sozialen Medien richtig positionieren. Außerdem gebe ich Ihnen erste Anregungen für die Sichtbarkeit Ihres Arbeitgeber-Images. Sie lernen erfolgreiche Beispiele kennen und erhalten hilfreiche Tipps für die Umsetzung Ihres Recruitings per Social Media.
Vortrag anfragen:
SUSANNE SCHULZ s.schulz@markeschulz.de +49 (0) 761 696 79 686
Referenzvortrag:
https://www.markeschulz.de/projects/vortrag-social-media-human-resources/
Vortrag "Marken-Positionierung – Best & Worst Cases"
„Wir haben jedemenge PS. Nur bringen sie nicht auf die Straße.“ Kommt Ihnen das bekannt vor? In Umsätze übersetzt bedeutet das für Sie: Der Kunde kauft nicht. Denn der Kunde versteht nicht, was Sie viel besser können als Ihre Mitbewerber.
In diesem Vortrag zeige ich Ihnen aus verschiedenen Branchen Best Practice – und auch Worst Practice Beispiele.
Sie gewinnen neue Impulse für Relevanz und Umsetzung in Ihrem Unternehmen – z.B. für Ihr Unternehmensleitbild oder für Ihren Unternehmensauftritt im Web.
Vortrag anfragen:
SUSANNE SCHULZ s.schulz@markeschulz.de +49 (0) 761 696 79 686
Referenz Vortrag:
https://www.markeschulz.de/projects/vortrag-brand-positioning/
Referenz-Vorträge und Moderationen:

Moderation Polit-Talk zu den Bundestagswahlen
mit Prof. Dr. Dr. h.c. Lars Feld, Regula Schölly und Estella Schweizer

Moderation Podiumsdiskussion zu den Oberbürgermeister-Wahlen
Mit den Oberbürgermeister-Kandidaten Freiburgs

Vortrag „Social Media nutzen – Mitarbeiter gewinnen“
Personalexpertenkreis IHK Hochrhein Bodensee / Konstanz

Vortrag „Social Media als Human Resources Instrument“
Personalexpertenkreis IHK Hochrhein Bodensee / Schopfheim

Vortrag „The (Bike-) Future is female!“
Keynote zur erfolgreichen Zielgruppenansprache / Messe Eurobike

Vortrag „Social Media für die Personalrekrutierung im Handel“
Handelsausschuss IHK Südlicher Oberrhein

Vortrag „Social Media Marketing: Hype oder unentbehrlich?“
VdU – Verband deutscher Unternehmerinnen & IHK Südlicher Oberrhein