Mit Sicherheit innovativ:

Unser Logo für datagnan

Ein Branding für ein Start-Up? Muss sich das nicht erst am Markt etablieren, bevor man an Markenentwicklung denkt?

Wir finden: Im Gegenteil. Wer ein Unternehmen gründet, begründet damit auch eine Marke, und zwar von Anfang an. Es ist also ein nachhaltiger Schritt, sich früh mit Branding und Image auseinanderzusetzen – so startet man gleich mit dem passenden Markenbild, statt später aufwändig korrigieren zu müssen.

Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir datagnan in dieser wichtigen Phase der Markenentwicklung begleiten durften.

Das Unternehmen:

datagnan ist ein junges und innovatives Unternehmen der Digitalbranche. Das Start-Up entwickelt mit seiner Home Cloud eine soft- und hardwarebasierte Datenspeicherlösung mit dem Fokus auf Sicherheit und Komfort. Die Daten speichert datagnan nicht in einer Cloud, sondern auf den Endgeräten der Nutzer und synchronisiert sie intelligent miteinander. So können Kunden jederzeit von jedem Gerät auf alle ihre Dateien zugreifen.

www.datagnan.com

 

Name

Der Name des Digitalunternehmens ist eine Fusion aus „Daten“ und D’Artagnan“: Die sprachliche Symbolik vermittelt durch ein cleveres Wortspiel die Datensicherheit der Anwendung.

Symbolik

Auch mit dem Logo greifen wir das Thema Sicherheit auf, indem wir den Degen integrieren, der an die beschützenden Qualitäten des Namenspaten D’Artagnan erinnert. Die vier Farbflächen stehen für die verschiedenen Datenträger und Endgeräte, die der User individuell zusammenstellt. Die Farbpalette des Logos halten wir durchaus bunt und lebendig, aber im kühlen Spektrum, was den Technikbezug des Unternehmens herausstreicht. Darüber hinaus haben wir bei der Farbauswahl berücksichtigt, dass die Farben insbesondere im Web und für unterschiedliche Bildschirmqualitäten funktionieren müssen.

Typografie

Die Typographie macht ebenfalls keine Schnörkel: Der klare und moderne Schriftschnitt in zwei Farben soll das „Forward Thinking“ von datagnan vermitteln und ist gleichzeitig auf allen Devices gut lesbar. Das Logo deckt zahlreiche Anwendungsfälle von der App bis zum großformatigen Print ab und kann medienübergreifend eingesetzt werden.

Ansprechpartner
SUSANNE SCHULZ s.schulz@markeschulz.de  +49 (0) 761 696 79 686