Leistungen für eine erfolgreiche Strategie

  Eine typische Frage – „Wir sind die Innovativsten am Markt. Wie sorgen wir dafür, dass es jeder merkt?“

Positionierung

Im Grunde ist es ganz einfach: Je präziser Sie Ihr Angebot positionieren, umso nachhaltiger sprechen Sie Ihre Zielgruppe an. Denn wer eine klare Linie vertritt, erleichtert anderen die Identifikation. Zusammen mit Ihnen arbeitet markeschulz genau die Eigenschaften heraus, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einzigartig machen.

Wir schärfen die Positionierung, bis wir den perfekten „Standort“ für Ihre Unternehmenskommunikation gefunden haben. Und machen ihn zum Fundament einer erfolgreichen Markenstrategie.

markeschulz bietet:

Beratungsgespräch

Unsere gemeinsame Arbeit beginnt mit einem Gespräch, das Bedürfnisse aufdeckt und Fragen beantwortet. Finden Sie heraus, was Sie von Ihren Wettbewerbern abhebt, was Ihre Kunden brauchen und wo die perfekte Marktnische für Ihr Angebot liegt.

Workshop zur Positionierung

Das Ziel:
Wir definieren Ihr individuelles Nutzenversprechen, um Ihr Angebot gewinnbringend gegenüber Ihren Mitbewerbern am Markt zu positionieren.

Der Weg:
In diesem Workshop setzen wir uns die Kundenbrille auf und analysieren, was Ihre Zielgruppe will und erwartet; und bringen dabei Ihre Stärken ans Licht. Das tun wir mit bewährten systemathischen Methoden, die eine wichtige Grundlage darstellen, um Ihre einzigartige Positionierung festzulegen.

Die einzelnen Schritte:

  • Ausführliches Vorgespräch
  • Ganztägiger individualisierter Workshop
  • Analyse und Aufarbeitung der Ergebnisse
  • Erarbeitung und Formulierung der Positionierung
  • Abschlusspräsentation
Das Positionierungspaket

Das Ziel:
Drei Leistungsbausteine in einem Paket.

Der Weg:
Das Positionierungspaket besteht aus drei Bausteinen. Zum Einstieg hält Susanne Schulz in Ihrem Unternehmen einen Impuls-Vortrag zum Thema Positionierung – Best & Worst Cases. Sie gewinnen neue Impulse für Relevanz und Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Im zweiten Baustein führen wir den Positionierungs Workshop durch – Ihr einzigartiges Nutzenversprechen wird herausgearbeitet. Schließlich übersetzen wir Ihre Positionierung in einen prägnanten Claim. Und erarbeiten somit im dritten Baustein einen wichtigen Meilenstein für Ihren Wettbewerbsvorteil.

Sie wünschen nur einen Teil des Gesamtpakets? – Alle drei Bausteine sind auch einzeln buchbar.

Die einzelnen Schritte:

  • Impuls-Vortrag
  • Workshop zur Positionierung
  • Claim-Entwicklung
  „Wir wollen, dass unser Name für Marktführerschaft steht!“ – Kommt Ihnen das bekannt vor?

Image

Marken sind ein wenig wie Menschen: Wir vertrauen ihnen, wenn ihr Charakter stimmig und authentisch ist. Dieses Image prägt ganz entscheidend, wie Kunden Ihr Unternehmen, Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung sehen.

markeschulz entwickelt mit Ihnen zusammen ein unverwechselbares Bild Ihrer Marke. Hier fließen deren Eigenschaften und Kompetenzen ebenso ein wie die Analyse Ihrer anvisierten Zielgruppe. Heraus kommt ein Image, das für Ihre Ansprüche maßgeschneidert wurde. Wie ein perfekt sitzender Anzug.

markeschulz bietet:

Beratungsgespräch

In einem ersten Gespräch sondieren wir zusammen den Status Quo: Wo steht Ihr Unternehmen, wie sieht die Zielgruppe Sie aktuell? Wie Sie Ihr Image in die gewünschte Richtung drehen und wie das in verschiedenen Kommunikationskanälen aussehen kann, besprechen wir außerdem.

Image Workshop

Das Ziel:
Wir definieren das passende Image für Ihr Unternehmen – eines, das von Ihrer Zielgruppe mit Interesse aufgenommen wird.

Der Weg:
Ausgehend von der Positionierung schärfen wir gemeinsam Ihr SOLL-Image.: Das sind die Assoziationen, die Sie bei Ihren Kunden hervorrufen wollen. Dazu verknüpfen wir Ihre Schlüsselkompetenzen mit rationalem und emotionalem Nutzen. So entsteht ein Image, das bleibenden Eindruck bei Ihrer Zielgruppe hinterlässt.

Die einzelnen Schritte:

  • Ausführliches Vorgespräch
  • Ganztägiger individualisierter Workshop
  • Analyse und Aufarbeitung der Ergebnisse
  • Erarbeitung und Formulierung des SOLL-Image
  • Abschlusspräsentation
Workshop Arbeitgeber Image

In Kooperation mit Silberberger GmbH

Das Ziel:
In diesem Workshop schärfen wir Ihr Arbeitgeberimage, und zeigen auf, wie Sie es via Social Media sichtbar machen.

Der Weg:
Durch gezielte Leitfragen identifizieren die beiden Referentinnen Doris Silberberger, Expertin für Führung | Personal | Organisation und Susanne Schulz, Expertin für Positionierung | Image | Marke gemeinsam mit Ihnen Ihre Stärken als Arbeitgeber und die Erwartungen Ihrer Zielgruppe. Wir arbeiten heraus wofür Sie stehen und wie Sie Ihr Arbeitgeberimage über die passenden Social Media Kanäle kommunizieren.

Die einzelnen Schritte:

  • Ausführliches Vorgespräch
  • Ganztägiger individualisierter Workshop:
  • Schärfen Ihres Arbeitgeberimages
  • Analyse des Bedarfs Ihrer Zielgruppe
  • Kommunikationsmöglichkeiten via Social Media
  • Tipps zur internen Realisierung
„Wie verleihen wir unserer Marke Charakter?“ – Ist dies auch Ihr Bedürfnis?

Marke

Wenn wir das Logo einer erfolgreichen Marke sehen oder ihren Namen hören, haben wir dazu gleich eine ganze Persönlichkeit im Kopf. Menschen schreiben Marken bestimmte Eigenschaften zu und formen ein Bild daraus – einen Charakter, wenn man so will. Diese Markenpersönlichkeit entsteht aus dem Zusammenspiel vom Image und Auftritt. Also gilt auch für Ihre Kommunikation: Je individueller und überzeugender Ihre Marke sich präsentiert, umso beliebter wird sie bei Ihrer Zielgruppe sein.

Und das, Sie ahnen es schon, können Sie am Ende klar an Ihren Umsätzen ablesen.

markeschulz bietet:

Beratungsgespräch

So individuell wie Ihre Kommunikationsziele ist auch unser erstes Gespräch dazu. Unter anderem wird es darum gehen, wie Sie eine erfolgreiche Marke etablieren, sie mit bestimmten Eigenschaften verknüpfen – und diesen Markenvorteil auf Ihrer Website herausstreichen.

Workshop Markenidentität

Das Ziel:
Die Schaffung Ihrer einzigartigen Markenpersönlichkeit.

Der Weg:
Erst einmal analysieren wir alle Faktoren, die auf den Charakter Ihrer Marke einwirken – also ihre Identitätsmerkmale. Und hier zählt mehr als nur das Logo: Es ist zwar ein wunderbarer Anker in den Köpfen, aber noch keine Identität. Aspekte wie: Welche besonderen Werte grenzen Sie von Ihren Marktbegleitern ab. Was macht Ihre Marke besonders interessant. Wofür soll Ihre Marke stehen?

Wir bewerten und strukturieren all diese Eigenschaften und formen daraus eine Markenpersönlichkeit, die sich im Markt behaupten kann.

Die einzelnen Schritte:

  • Ausführliches Vorgespräch
  • Ganztägiger individualisierter Workshop
  • Analyse und Aufarbeitung der Ergebnisse
  • Erarbeitung und Formulierung der Markenidentität
  • Abschlusspräsentation

Umsetzung

markeschulz begleitet Sie bei der konsequenten Umsetzung Ihrer Strategie. Auszüge aus unseren Leistungen:

„Wie sagen wir unseren Kunden in einem Satz, was unsere Leistung so besonders macht?“

Beispiel Claim

Ein guter Claim bringt Ihre Markenidentität auf den Punkt. Und ist dabei gleichermaßen verständlich und prägnant. Im Zentrum kann ein Alleinstellungsmerkmal, eine Vision oder ein konkretes Leistungsangebot stehen. Auch Klang und Visualisierung sind wichtige Aspekte. Welche Art von Claim für Ihr Unternehmen am besten funktioniert, arbeitet markeschulz anhand der Positionierung präzise heraus.

markeschulz bietet:

Claim-Entwicklung

Das Ziel:
Ein Claim, der Nutzenversprechen und Markenpersönlichkeit in eine „runde“ Aussage komprimiert.

Der Weg:
Das Fundament eines wirkungsvollen Claims ist eine sorgfältige Positionierung. Sie steht deshalb am Anfang der konzeptionellen textlichen Arbeit. Auf dieser Basis entwickelt markeschulz für Sie einen Claim, den Ihre Kunden so schnell nicht mehr aus dem Kopf bekommen werden.

Die einzelnen Schritte:

  • Ausführliches Vorgespräch
  • Ganztägiger individualisierter Positionierungs-Workshop
  • Analyse und Aufarbeitung der Ergebnisse
  • Erarbeitung und Formulierung der Positionierung
  • Entwicklung Ihres Claims
  • Abschlusspräsentation

 

„Wie bringen wir auf unserer website unser Image klar rüber?“

Beispiel Website

Eine Website arbeitet dann in Ihrem Sinn, wenn sie Ihr Image überzeugend transportiert. Und hier zählt bereits der erste Eindruck: Ein unübersichtliches Layout, veraltete technische Funktionen oder ein Design, das nicht zur Marke passt, lässt Besucher schnell wegklicken. Hingegen laden visuelle Stimuli wie großzügige Bilder und knackige Headlines Interessenten zum Bleiben ein.

Das Ziel ist es, potentielle Kunden geschickt an strategisch relevante Punkte zu lenken – und ihnen auf dem Weg dahin ein gutes Nutzerlebnis zu bieten.

markeschulz bietet:

Beratungsgespräch

Eine erste Beratung beschäftigt sich mit den Fragestellungen, die für Ihre Ziele relevant sind. Sie erfahren zum Beispiel, wie Sie schon auf der Startseite das Wichtigste zum Ausdruck bringen. Oder warum Ihre Telefon-Akquise hervorragend läuft, die Website aber enttäuschend performt. Oder wie komplexe Inhalte in eine leicht zu navigierende Form gebracht werden.

Entwicklung Ihrer Corporate Website

Das Ziel:
Gemeinsam klären wir, was Sie mit Ihrer Website erreichen wollen: Soll sie ein besseres Ranking erzielen, den Vertrieb stärken, mehr Traffic generieren? So konzipieren wir eine Website, die ihre Aufgabe erfüllt.

Der Weg:
Wie wir Ihre neue Seite kommunikativ und gestalterisch aufbauen, richtet sich nach Ihren individuellen Zielen. Dabei legen wir in jedem Fall viel Wert auf eine nutzerfreundliche Informationsarchitektur. Auch die Umsetzung entsprechend der neuesten technischen Standards ist für markeschulz eine Selbstverständlichkeit.

Die einzelnen Schritte:
… werden individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst. Z.B.

  • Ausführliches Vorgespräch
  • Workshop für Ihren Content
  • Erarbeitung Informationsarchitektur
  • Design Ihrer Website
  • Erarbeitung Ihrer Texte
  • Responsive Programmierung
  • Einbindung Content Management System
„Wie finden wir Ideen für unsere Facebook Postings?“

Beispiel Social Media

Die sozialen Netzwerke bieten Unternehmen eine Fülle an Marketing-Möglichkeiten. Sie können ein wichtiger Baustein des Images und der Markenpersönlichkeit sein. Auch in Sachen Mitarbeiterbindung und Recruiting wird Social Media heute erfolgreich eingesetzt. markeschulz entwickelt mit Ihnen zusammen eine individuelle Kommunikationsstrategie.

markeschulz bietet:

Beratungsgespräch

Wir beraten Sie gern über Ihre Möglichkeiten in den sozialen Medien. Und verraten Ihnen, wie Sie Ihre Vertriebskanäle stärken können, ob eine eigene Facebook-Page nötig ist oder welche Social Media-Kanäle für Ihre Zwecke besonders geeignet sind.

Workshop Social Media Content für Beginner

Das Ziel:
Wir entwickeln mit Ihnen eine Social Media Kampagne, die Sie intern durchführen können.

Der Weg:
Damit Ihre Kampagne sofort den richtigen Ton trifft – und so Ihre unternehmerischen Ziele erreicht – erarbeiten wir im Workshop die passende Nutzeransprache. Und damit Sie wissen, was Sie zu welchen Themen posten können, entwickeln wir außerdem einen Leitfaden für Ihren individuellen Content. Im gemeinsamen Brainstorming analysieren wir Ihre Zielgruppe und sammeln Ideen für spannende Inhalte.

Die einzelnen Schritte:
1. Vorabgespräch
2. Rückblick Positionierung
3. Nutzeranalyse
4. Definition der Contentstrategie
5. Ideenpool für Content-Themen

Workshop Social Media Content für Fortgeschrittene

Das Ziel:
Sie pflegen bereits einen oder mehrere Social Media Kanäle und möchten deren Performance spürbar verbessern.

Der Weg:
Im Workshop erarbeiten wir zusammen Lösungsansätze für Facebook, XING und Co., um mehr Follower zu generieren, Interaktionen zu erhöhen, den Absatz zu steigern oder das Storytelling zu verfeinern.

Die einzelnen Schritte:
1. Vorab-Gespräch
2. Definition Ziele und RoI
3. Entwicklung der Content-Strategie

Social Media – Content & Community Package

Das Ziel:
Sie wollen eine nachhaltige und überzeugende Kommunikation auf den sozialen Medien etablieren, um konkrete Ziele zu erreichen. Das könnten zum Beispiel sein: Stärkung des Markenimages, höhere Followerzahlen mit mehr Engagement, Kundenbindung oder Akquise.

Der Weg:
Wir entwickeln Ihr persönliches Kommunikationskonzept für Facebook und Co. – und wir setzen es auch um. Das bedeutet: markeschulz textet und gestaltet maßgeschneiderte Inhalte, postet, teilt, bleibt für Sie im Gespräch und sorgt für Likes.

In welchem Umfang Sie unsere Unterstützung benötigen, entscheiden Sie. Von der vollständigen Social Media Kommunikation bis zum Entwurf einzelner Maßnahmen ist alles möglich.

Die einzelnen Schritte:
1. Vorab-Gespräch
2. Festlegung Ziele und RoI
3. Nutzeranalyse
4. Festlegung übergreifende Kernthemen (roter Faden)
5. Umsetzung und Community Management

Ansprechpartner
SUSANNE SCHULZ s.schulz@markeschulz.de  +49 (0) 761 696 79 686