Hidden Champion im Rampenlicht – Employer Branding für die race|result AG

Karriereportal

Das junge, mittelständische Unternehmen aus Karlsruhe ist ein technologischer Branchenprimus. Es bietet ungewöhnliche, spannende Herausforderungen und ein großartiges Betriebsklima. Trotzdem bleiben die Bewerber aus – die „Großen“ in der Region werben neue Talente mit viel Budget ab.

Also wurde es höchste Zeit, die Positionierung von race|result konsequent im Recruiting fortzuführen: markeschulz bekam den Auftrag, ein markengerechtes Karriereportal zu konzipieren und umzusetzen.

Das Unternehmen:

Die race|result AG ist ein international agierender Spezialist für Sportzeitmessung. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Timing-Systeme, Auswertungs-Software und Veranstaltungs-Equipment. race|result gehört zu den global playern der Sportzeitmessung und betreibt neben dem Firmensitz in Karlsruhe weltweite Niederlassungen. 2017 erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz von mehr als 10 Millionen Euro.

www.raceresult.de

Auf die Plätze, fertig … Workshop!

Der erste Workshop

Im ersten Schritt haben wir zwei Workshops mit race|result veranstaltet. Mit Geschäftsführung und Personalleitung definierten wir die Unternehmenskultur, schärften das Profil in Abgrenzung zu anderen Arbeitgebern und arbeiteten die Stärken und Besonderheiten von race|result heraus. Außerdem entwarfen wir eine Vorstellung der Wunschbewerber, um eine greifbare Zielgruppe zu erhalten

Der zweite Workshop

Im zweiten Workshop sprachen wir vor allem mit den Software Engineers – diese Fachkräfte braucht race|result immer wieder sehr dringend, um weiter wachsen zu können. Wir wollten wissen, was die Mitarbeiter an ihrem Arbeitgeber schätzen, was sie motiviert, warum sie sich überhaupt dort beworben haben. Kurz gesagt: Wir wollten herausfinden, wie Entwickler ticken und wie man sie am besten erreicht.

Von Bewerbern gut gefunden werden

Das Konzept

Im Team verbrachten wir zwei Tage bei race|result, um mit Mitarbeitern zu sprechen und uns das Unternehmen noch einmal vom Lager bis zur Kaffeeküche anzusehen. Sehr schnell war uns klar: Hier arbeiten die Menschen wirklich gern. Und hier gibt es für Bewerber echte Chancen zur Entwicklung – das müssen wir unbedingt herausarbeiten.

Das Design

Um dem neuen Karriereportal eine großzügige Bühne zu schaffen, haben wir es als unabhängige Seite konzipiert. Sie lehnt sich in ihrer Farbgebung und den wesentlichen grafischen Elementen an die Hauptseite an, geht aber kreativ eigene Wege. Modern und nutzerfreundlich präsentiert sich das Portal, mit Raum für Atmosphäre und Augenmerk auf die Firmenphilosophie. Bewerber sollen spüren: race|result ist ein ganz spezielles und sehr sympathisches Unternehmen.

Heraus kam eine cleane, aufgeräumte Seite, die Besucher zielgerichtet und unterhaltsam leitet. Die wichtigsten Fakten haben wir in übersichtlicher Typografie herausgehoben, die Navigation bleibt schlank und die Texte knackig.

Der Text

Apropos Text: Für markeschulz endet das Image einer Marke nicht beim Design. Denn Sprache transportiert Emotionen und Informationen – und zwar idealerweise so, dass sich die Zielgruppe auch angesprochen fühlt. Für race|result haben wir eine selbstbewusste, lockere und souveräne Tonalität gewählt, die die Markenidentität des jungen Technologieführers nachhaltig stützt.

Das sagt der Kunde:

“Vielen Dank für die tolle und erstklassige Zusammenarbeit bei der Erstellung unserer neuen Karriereseite! Wir sind begeistert vom Ergebnis. Toller Job!”

Janine Gehrlein, Head of HR race|result AG

Ansprechpartner
SUSANNE SCHULZ s.schulz@markeschulz.de  +49 (0) 761 696 79 686