
Social Media Business:
Unsere Facebook-Strategie für den Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. / LV Baden
Der Verband deutscher Unternehmerinnen vertritt seit 1954 als Wirtschaftsverband branchenübergreifend die Interessen von Unternehmerinnen. Derzeit repräsentiert der VdU über 1.800 frauengeführte Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung. Die Mitglieder des VdU erwirtschaften zusammen einen Jahresumsatz von 85 Milliarden Euro und beschäftigen 500.000 Menschen.
Die Umsetzung
Die Fanpage des VdU strategisch aufzustellen und die richtigen Impulse zur richtigen Zeit zu setzen, ist und bleibt für uns eine sehr spannende Aufgabe. Neben der Konzeption und Veröffentlichung regelmäßiger Postings erstellen wir Veranstaltungen und verschicken Einladungen, verlinken Stakeholder und die Unternehmen der Mitglieder, publizieren Fotoalben zu den Events. Auch das Community Management liegt in unseren Händen: markeschulz beantwortet Kommentare, bleibt mit Mitgliedern und Presse in Kontakt und stärkt die Vernetzung mit externen Fanpages.
Das Monitoring
Alle Aktivitäten werten wir regelmäßig aus: Welche Postings erzielen die meiste Reichweite? Auf welche Inhalte gibt es die meisten Reaktionen? Welche Themen bewegen unsere Follower besonders stark? So können wir die Inhalte weiter schärfen und auf die Zielgruppe zuschneiden.
Das Ergebnis
Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Aktivitäten sehr gut angenommen werden. Innerhalb eines Jahres konnte die Fanpage des VdU ein organisches Wachstum von stolzen 22% verzeichnen. Damit ist sie unter allen Landesverbänden die erfolgreichste Facebook-Page. Auch die Öffentlichkeitsarbeit profitiert, denn der VdU Baden ist bei regionalen Wirtschaftsmagazinen und Wirtschaftsverbänden mittlerweile eine feste Größe.
Welche Herausforderungen bewegen Sie? Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.