
Ein neues Logo mit der ältesten Pflanze.
Algen sind die ältesten Pflanzen unseres Planeten, es gibt sie in ihrer Urform seit über einer Milliarde Jahren. Sie spielen eine wichtige Rolle in marinen Ökosystemen und dienen uns Menschen seit sehr langer Zeit als wertvolles Nahrungsmittel.
Unser Kunde mit dem klangvollen Namen Seaverde möchte die Vorteile der Meeresalge in möglichst viele Haushalte tragen und hat uns deshalb damit beauftragt, ein neues Logo für die junge Firma zu entwickeln.
Der Kunde:
Die Seaverde GmbH vertreibt galizische Meeresalgen über ihren Onlineshop Algamar in der DACH-Region. Im Zentrum der Geschäftsidee steht die Überzeugung, dass das Superfood Alge viel zu unserem Wohlbefinden beitragen kann – und darüber hinaus durch Umweltmanagement die nachhaltige Entwicklung der spanischen Küste stärkt.


Eintauchen in die Welt der Meeresalgen.
Wir freuen uns immer sehr, wenn nachhaltige Marken wie Seaverde auf uns zu kommen, denn es gibt kaum spannenderes, als Design und Branding mit Umweltthemen zu verknüpfen. Also sind wir einmal ganz tief abgetaucht ins dunstige Zwielicht der Meeresorganismen (und haben sehr viel dabei gelernt). Beim Auftauchen haben wir folgende Idee für die Gestaltung des Logos mitgebracht:

Typografie
Das neue Logo für Seaverde basiert auf der Garamond als Schriftart. Sie besitzt eine zeitlose Ausstrahlung und ist hervorragend lesbar, weshalb sie unsere Algengestaltung mühelos trägt, ohne kryptisch zu wirken. Ihre abgerundeten, weichen Buchstaben korrespondieren außerdem wunderbar mit den organischen Formen der Alge.

Farben
Mit einem dunklen Grün ziehen wir auch im Farbcode die Verbindung zur Alge als Inspirationsgeberin. Der ruhige, tiefe Farbton erinnert an getrocknete Algenpflanzen und vermittelt Stabilität und Hochwertigkeit – ein ideales Match auch für die Unternehmenswerte von Seaverde.

Icon
Als ikonisches Zeichen haben wir uns – na klar – die Alge ausgesucht und rücken sie ins Zentrum der Schriftgestaltung: Ihre Blätter wachsen mittig und organisch aus dem „v“ des Markennamens. So schaffen wir nicht nur eine einprägsame Wort-Bild-Marke, sondern gleichzeitig auch ein ikonisches Zeichen, welches alleinstehen kann und sich perfekt für digitale und analoge Kommunikationsmittel eignet.

Welche Herausforderungen bewegen Sie? Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.