Jugendamt – Landkreis Karlsruhe
Präventionskonzept: Markenwerte und Markenkompass
Die Ausgangssituation:
Das Jugendamt Karlsruhe entwickelt ein neues Präventionskonzept, mit dem Ziel, das gesunde Aufwachsen von Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren im Landkreis zu fördern. Dazu sollen Schutzfaktoren wie Erziehungs- und Lebenskompetenzen, Chancengerechtigkeit in Bildungsinstitutionen, sichere Orte, gesunde Ernährung und Bewegung gestärkt, sowie Risikofaktoren wie soziale Benachteiligung, Armut und eingeschränkte Teilhabe reduziert werden.
Die Herausforderung:
Das Präventionskonzept soll nach Einführung im Landkreis aufmerksamkeitsstark bei allen Zielgruppen wie Eltern und Erzieher*innen bekannt gemacht werden. Um es mit hohem Wirkungsgrad zu etablieren und seiner immensen Bedeutung gerecht zu werden, soll das Präventionskonzept als fundierte Marke aufgebaut werden.
Unser Vorgehen:
Um ein sauberes Fundament für den Markenaufbau zu legen, haben wir zunächst mit einem strategisch ausgewählten Team des Jugend- und Gesundheitsamtes die Markenwerte des Präventionskonzeptes herausgearbeitet, klar definiert und in unserem Markenkompass veranschaulicht. Das Ergebnis: ein klar definiertes Markenbild, mit dem das Jugendamt den nächsten Schritt, den Markenaufbau, gezielt angehen konnte.
Weitere Umsetzung:
Den strategischen Markenaufbau des Präventionskonzeptes durften wir als Agentur umsetzen und weiterhin beratend und gestalterisch begleiten. → Zum Projekt
Der Kunde:
Das Jugendamt des Landkreises Karlsruhe steht für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Es unterstützt Eltern und Erziehungsberechtigte bei der Erziehung, Betreuung und Bildung ihrer Kinder.
Unsere Leistung:
- Strategische Beratung
- Workshop
- Markenwerte
- Markenkompass
Weitere Umsetzung für das JUGENDAMT – LANDKREIS KARLSRUHE:
- Workshop Öffentlichkeitsarbeit
- Workshop Zielgruppenanalyse
- Markenentwicklung STARK WERDEN
- Moderation Auftakt-Veranstaltung STARK WERDEN
- Strategie-Workshop FRÜHE HILFEN
- Corporate Design FRÜHE HILFEN
- Beratung Öffentlichkeitsarbeit
Welche Herausforderungen bewegen Sie? Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.