Kinder werden stark.
Markenentwicklung für den Landkreis Karlsruhe.
Das Jugend- und Gesundheitsamt des Landkreis Karlsruhe haben mit ihrer integrierten Präventionsstrategie, die verschiedene Präventionsbausteine umfasst, ein wichtiges Instrument entwickelt, das dabei hilft, das Fundament für eine gesunde Kindheit zu legen. Der Baustein „STARKwerden“ für 3–7-jährige Kinder ist ein neuer, großer Teil dieser Präventionsstrategie, dessen markenstrategische Entwicklung wir als Agentur begleiten durften. Über viele Monate haben wir das Jugendamt Karlsruhe unterstützt und beraten.
Der Kunde:
STARKwerden ist der neue große Baustein der Präventionsstrategie des Landkreis Karlsruhe. Ziel des Programms ist die Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit, sowie der sozialen Teilhabe von Kindern im Alter von 3 – 7 Jahren. www.starkwerden.landkreis-karlsruhe.de
Das sagt die Kundin:
„Frau Schulz hat uns über mehrere Monate begleitet. Vom Aufbau einer Markenstrategie über die Erstellung eines Logos bis hin zur Moderation unserer Auftaktveranstaltung haben wir die Zusammenarbeit immer als sehr zuverlässig und absolut gewinnbringend erlebt. Frau Schulz hat ihre Erfahrung und fachliche Kompetenz auf tolle Weise eingebracht und uns sehr wertschätzend dabei unterstützt, den für uns passenden Weg zu finden.“
Meike Ritter, Zentrale Präventionsbeauftragte Landratsamt Karlsruhe
Unsere Leistung:
- Workshop und Strategie
- Zielgruppenanalyse
- Beratende Begleitung
- Moderation
- Markenaufbau
- Namensentwicklung
- Slogan
- Logo und Corporate Design
Unser Vorgehen:
1. Strategie
Der neue Präventionsbaustein soll nach innen und außen wiedererkannt und nachhaltig etabliert werden. Also haben wir mit aufeinander aufbauenden → Markenworkshops begonnen. Dabei wurden mit Hilfe unseres Markenkompass die Markenwerte des Präventionsbausteins herausgearbeitet und in einem übersichtlichen Schaubild festgehalten. Als nächstes folgte die Zielgruppenanalyse – sehr wichtig für das Jugendamt, denn Prävention gelingt nur, wenn die Zielgruppen auch wirksam erreicht werden.
2. Namensfindung
Der neue Baustein der Präventionsstrategie soll im Gedächtnis bleiben, also brauchte er einen griffigen Namen. Die Herausforderung: Für die kreative Umsetzung war wenig Budget vorhanden. Deshalb haben wir das Jugendamt und Gesundheitsamt Karlsruhe mit Hilfe unserer Kreativmethoden zur Namen- und Claimentwicklung angeleitet und den Prozess beratend begleitet. Der Favorit wurde „STARKwerden – Brücken bauen für ein gesundes Aufwachsen.“
3. Logoentwicklung
Die beiden Ämter des Landkreis Karlsruhe wollen Kinder stark machen – welches Symbol passt dazu besser als der Löwe? Wir haben ihn kindgerecht locker illustriert, mit einer Strichstärke, die seine Kraft unterstreicht. Kombiniert mit einer geradlinigen, strengen Schriftart und der Farbe Orange schaffen wir einen lebhaften Kontrast.
4. Öffentlichkeitsarbeit
Name und Logo standen auf soliden Füßen – es wurde Zeit, STARKwerden in die Öffentlichkeitsarbeit zu tragen. Weil damit aus Budgetgründen keine Agentur beauftragt werden konnte, haben wir das Jugendamt in einem regelmäßigen Jour Fix bei der Umsetzung kontinuierlich beraten. Wir gaben konkrete Hilfestellungen und Empfehlungen zu Themen wie
- Welche PR-Bausteine benötigen wir?
- Mit welchen Kommunikationsmittel erreichen wir die Zielgruppe am besten?
- Wie bauen wir eine ansprechende Website auf?
5. Auftakt
Zum Abschluss des Projekts stand eine große Auftaktveranstaltung auf dem Programm. Die digitale Veranstaltung, moderiert von Susanne Schulz, wurde von der Zielgruppe mit Begeisterung angenommen: Das Feedback zu STARKwerden war durchgehend positiv – was uns auch als Agentur ganz schön stolz macht.
Welche Herausforderungen bewegen Sie? Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.