Seite wählen

Website Relaunch für PRO-plast

Kunststoffe in allen Farben und Formen

In der Handelsnamendatenbank von PRO-plast finden sich mehrere Tausend Posten verschiedenster Kunststoffe. Dass Kunden das gesuchte Produkt zügig und unkompliziert finden, ist deshalb zentral für das Unternehmen. Die alte Website war zwar optisch ansprechend, aber in der Nutzerführung nicht optimal und deshalb nicht effizient.

Also war unser Auftrag klar: Ein Relaunch der Website mit dem Schwerpunkt Usability – die Gestaltung, das Layout und die Informationsarchitektur müssen konsequent nutzerfreundlich ausgerichtet werden. Und zwar nicht nur für den Desktop, sondern auch für mobile Endgeräte.
Das Ziel: Kunden sollten ihren Kunststoff-Rohstoff schnell in der Datenbank finden und sofort anfragen können. Weil PRO-plast in unterschiedlichen Ländern tätig ist, gibt es die Website in 5 Sprachen.

Der Kunde:

Die PRO-plast Kunststoff GmbH ist ein Kunststoff-Rohstoff-Händler mit Sitz in Aschaffenburg und Verkaufsaktivitäten in weiteren europäischen Ländern. Das Unternehmen handelt sowohl mit Neuware als auch mit geprüften, umweltschonenden Regranulaten. Der Kunststoffhändler hat sich aufgrund seiner Material-Expertise zur gefragten Informationsbörse entwickelt.

www.pro-plast.com

„Frau Schulz hat uns sehr kompetent beraten, mit ihren kreativen Ideen überzeugt und unsere Wünsche perfekt umgesetzt. Die Zusammenarbeit war ausnahmslos professionell und zuverlässig. markeschulz werden wir gerne auch in Zukunft wieder beauftragen.“

Caspar Nuss, PRO-plast Kunststoff GmbH

Die Umsetzung: Workshop und Ergebnisse

Workshop: Profil schärfen
Erst einmal haben wir mit PRO-plast einen Workshop durchgeführt, um das Profil des Unternehmens zu schärfen und eine passende Positionierung zu finden. Was unterscheidet das Unternehmen von anderen Händlern am Markt? Wie will es gesehen werden? Welche verkaufsunterstützenden Vorteile kann es bieten? Fragen wie diese halfen PRO-plast dabei, das Ziel für den Relaunch klar zu definieren. Außerdem haben wir in dieser Phase sämtliche Anforderungen an die neue Website festgehalten und die Zielgruppen analysiert.

Ergebnis: Vorteile des Unternehmens
Folgende USPs konnten wir gemeinsam herausarbeiten:

  • PRO-plast handelt mit Kleinst- bis Großmengen
  • Hohe Verfügbarkeit
  • Kurze Lieferzeit
  • Attraktive Preisvorteile
  • ISO-zertifiziert
  • Herstellerunabhängig

Visualisierung: Entwicklung Icons
Weil diese Punkte natürlich auch für Kunden relevant sind, haben wir sie durch Icons visualisiert und gut sichtbar auf der Website platziert. So wird auf einen Blick klar, wofür PRO-plast als Kunststoff-Rohstoff-Händler steht.

Die Umsetzung: Navigationsstruktur und Gestaltung

Nutzerfreundliche Navigationsstruktur
Aus Daten lässt sich viel ablesen. Deshalb haben wir per Google Analytics die bestehende Seite ausgewertet: Wo ist die Absprungrate am höchsten? Auf welchen Seiten halten sich Kunden besonders lange auf? Führen die Buttons die Nutzer wie beabsichtigt durch den Kauf- oder Verkaufsprozess? Diese Erkenntnisse halfen uns dabei, die Navigationsstruktur der neuen Website auf stabile und userfreundliche Füße zu stellen.

Kundenzentriert: Fokus Suchmaske
In der Gestaltung gab es eine zentrale Erkenntnis: Damit Kunden unkompliziert suchen können, muss die Seite reduziert und ohne unnötige „Schnörkel“ aufgebaut sein. Eine einzige Suchmaske, ein bisschen wie bei Google, hilft beim Fokussieren. Dieses Konzept war sofort sehr erfolgreich und wird von den Nutzern hervorragend angenommen.

Markenkonformes Webdesign
Das Design fällt modern, aber schlicht aus – der Kunststoffhandel ist immer noch eine konservative Branche. In den Markenfarben gelb-weiß-blau haben wir ein Layout entworfen, das übersichtlich und klar auf den Punkt bringt, was PRO-plast ausmacht.

Komplexe Programmierung
Natürlich geht’s bei markeschulz nicht ohne eine kleine Extra-Herausforderung: Pro-plast ist nämlich kein herkömmlicher Onlineshop, sondern eine Handelsplattform mit einer großen Handelsnamendatenbank im Hintergrund. Das macht die Programmierung komplex und umfangreich. Umso zufriedener sind wir, dass die Website heute stabil und flüssig läuft.

Ansprechpartner
SUSANNE SCHULZ s.schulz@markeschulz.de  +49 (0) 761 696 79 686