Relaunch – eine neue Website Struktur für resin

Mehr Übersichtlichkeit, mehr Klarheit, mehr Conversions.

Die Firma resin verfügt über ein komplexes Angebot aus attraktiven Produkten und Dienstleistungen. Sie bietet ein umfassendes Portfolio für unterschiedlichste Kunden, vom IT-Spezialisten bis zum Handwerker. Das Problem: Es herrscht „Kraut und Rüben“– die Nutzer finden sich nicht mehr zurecht. resin beauftragte markeschulz mit der Lösung dieses Problems. Aufgabenstellung: Die Besucher der Startseite sollten auf den ersten Blick erfassen können, was die Firma resin bietet. Ein Mix aus den wichtigsten Geschäftsfeldern, der Bewerbung konkreter Produkte und aktuelle Themen sollte den Besuchern übersichtlich und attraktiv angeboten werden. Es sollte eine zielführende Struktur entwickelt werden, die den Besuchern Orientierung bietet und das umfassende Angebot von resin schnell erfassbar macht. Des Weiteren sollte die Gestaltung der Startseite ein stimmiges Gesamtbild ergeben, welches die Qualität der Marke resin widerspiegelt. Das Angebot sollte so attraktiv dargestellt werden, dass die Besucher zum Klick auf die konkreten Themen und Produkte motiviert werden. Um letzten Endes das Ziel – die Kontaktaufnahme, die Terminvereinbarung oder den Kauf – zu erreichen.

Der Kunde: Die resin GmbH & Co. KG ist ein regional tätiges Handels- und Systemhaus der Bürowirtschaft mit Standorten in Binzen, Freiburg und Waldshut. Über 80 Mitarbeiter verfolgen bei resin das Ziel, die Büroarbeit der Kunden human und effizient zu gestalten. www.resin.de

„Die Umsetzung der von markeschulz vorgegebenen Struktur zur Optimierung unserer Website hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Aber wir sind froh, diesen Weg gegangen zu sein. Die neue Struktur unserer Website schafft mehr Übersichtlichkeit in der Darstellung unseres vielfältigen Angebots. Dies sehen wir als eine wesentliche Voraussetzung an, um unsere Internet-Aktivitäten weiter zu optimieren.“

Friedrich Resin, Geschäftsführer resin GmbH & Co. KG

Die Umsetzung:

Schritt 1 – Nutzerfreundliche Navigationsstruktur

Aus Daten lässt sich viel ablesen. Deshalb haben wir per Google Analytics die bestehende Seite ausgewertet: Wo ist die Absprungrate am höchsten? Auf welchen Seiten halten sich Kunden besonders lange auf? Führen die Buttons die Nutzer wie beabsichtigt durch den Kauf- oder Verkaufsprozess? Diese Erkenntnisse halfen uns dabei, die Navigationsstruktur der neuen Website auf stabile und userfreundliche Füße zu stellen.

Die besondere Herausforderung lag darin, die komplexen Geschäftsfelder mit ihren unterschiedlichen Produkt- und Dienstleistungen sauber zu trennen und für die unterschiedlichen Zielgruppen schnell und einfach erfassbar zu machen. Mit einer gut durchdachten Struktur haben wir es geschafft, diese Herausforderung perfekt zu meistern.

Branding OFFICE SOLUTIONS

Branding OFFICE PRODUCTS

Schritt 2 – Neues Branding Im Zuge der Umstrukturierung der Startseite haben wir resin gleich auch noch ein neues Branding verpasst. So wurde die Website nicht nur nutzerfreundlicher, sondern auch noch deutlich ansprechender. Ein weiterer wichtiger Faktor, um die Verweildauer der User auf der Website zu erhöhen. Dabei haben wir für die beiden unterschiedlichen Geschäftsfelder eigene Elemente geschaffen:

  • Für OFFICE SOLUTIONS haben wir einen hellen, modernen Look konzipiert und ein neues Element erschaffen: Die resin Bubbles, angelehnt an das resin Logo.
  • Das Geschäftsfeld OFFICE PRODUCTS sollte sich optisch von Office Solutions abheben und für eine breite Kundenmasse zugänglich sein. Hierfür haben wir einen Look konzipiert, der einfach, easy und produktbetont wirkt.

Schritt 3 – Begeisternde Texte

Um den neuen Internetauftritt von resin perfekt abzurunden entwickelten wir schließlich eine einheitliche Text-Sprache, die dem Charakter der Marke resin entspricht und ihre diverse Zielgruppe gleichermaßen begeisternd anspricht. Von der Überschrift bis zum Button – alles wurde aus einem Guss neu formuliert. Da sagen wir nur „Diese Rechnung geht immer auf“!

 

Das Ergebnis Wir haben die neue Website von resin auf stabile und userfreundliche Füße gestellt. Die Besucher finden sich nun besser zurecht und kommen messbar schneller zum Ziel. Die Absprungrate auf der Website ist signifikant gesunken. Und die Kontaktrate ist deutlich gestiegen. Erfolg auf ganzer Linie. Ziel erreicht!

Welche Herausforderungen bewegen Sie? Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

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