Markenentwicklungsprozess für die Fachkräfteinitiative der Wirtschaftsregion Südwest

Phase 1: Markenname und Claim

Die Fachkräfteinitiative SüdWestWork ist ein Zusammenschluss führender Unternehmen des Landkreis Lörrach, die gemeinsam das Ziel verfolgen, deutschlandweit Fachkräfte für ihren attraktiven Wirtschaftsstandort zu gewinnen. Um die Bekanntheit der Initiative nachhaltig zu erhöhen, wurde markeschulz mit der Umsetzung eines strategischen Markenentwicklungsprozess beauftragt.

Phase 1: Schärfung der Marken-Positionierung und Entwicklung eines neuen Markennamens mit prägnantem Slogan.

Der Kunde:

Die Wirtschaftsregion Südwest GmbH ist die Wirtschaftsfördergesellschaft für den Landkreis Lörrach. Sie fördert die zukunftsfähige Entwicklung der Region zu einem wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort.

www.wsw.eu

„SüdWestWork – Hier lebt die Vielfalt.“

Die Idee dahinter:

Wo eine starke Wirtschaft sitzt, lässt sich prima leben und arbeiten.
Das zeigen wir mit der Kombination aus „hartem“ Namen und „weichem“ Claim.
Wer hierher zieht, muss keine Kompromisse machen.

1. Schritt: Markenworkshop

Im Markenworkshop identifizierten wir die Schlüssel-Faktoren der Standortstärken der Wirtschaftsregion Lörrach. Wir brachten auf den Punkt: Wer wir sind. Was wir bieten. Was uns besonders macht. So entstand ein klares Bild über die individuelle Marken-Identität und für uns der Wegweiser zur Namensfindung.

2. Schritt: Entwurf Markenname und Claim

Mit dem nun klaren Bild im Kopf, was die Wirtschaftsregion Lörrach für unsere Zielgruppe so attraktiv macht, entwickelten wir mehrere Name-Claim-Kombinationen. Wichtig dabei: Botschaft, Klang und Eingängigkeit.

3. Schritt: Wettbewerbs-Check

Unsere Namens-Entwürfe überprüften wir auf ausreichende Differenzierung vom Wettbewerb. Schließlich sollte der neue Markenname nicht nur eindeutig, sondern auch einmalig sein.

4. Schritt: Web-Check

Abschließend: Prüfung der Namen im Hinblick auf Verfügbarkeit im Internet: Domainverfügbarkeit, Suchmaschinen, Social Media

Unser Leistungspaket:
  • Markenenworkshop
  • Markenpositionierung
  • Markenname und Slogan
  • Logo, Symbolik, Farbwelt
  • Corporate Design
  • Corporate Design Handbuch
  • Website-Relaunch
  • Ausblick Marketing

Welche Herausforderungen bewegen Sie? Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

mail@markeschulz.de 0761 69679686