Wirtschaftsregion Südwest GmbH:
Markenwerkstatt und Positionierung
Die Ausgangslage:
Die Fachkräfteinitiative SüdWestWork ist ein Zusammenschluss führender Unternehmen des Landkreis Lörrach, gebündelt durch die Wirtschaftsregion Südwest. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, deutschlandweit Fachkräfte für ihren Wirtschaftsstandort zu gewinnen.
Die Herausforderung:
Die Effektivität des bisherigen Außenauftritts der Initiative hat noch deutlich Luft nach oben: eine überzeugendere Zielgruppenansprache ist unabdingbar. Die Partner der Initiative beschließen, einen strategischen Markenentwicklungsprozess einzuleiten. Ziel ist es, einen neuen Markenauftritt zu schaffen, der Fachkräfte gezielt anspricht und von der Attraktivität des Wirtschaftsstandort überzeugt.
Unser Vorgehen:
markeschulz wurde mit der Umsetzung des Markenentwicklungsprozesses beauftragt. Um dafür eine stabile strategische Grundlage zu schaffen, führten wir zunächst mehrere Workshops mit den Partnern der Initiative durch, darunter ARaymond, Endress+Hauser und die Stadt Lörrach. Gemeinsam identifizierten wir die zentralen Standortvorteile der Wirtschaftsregion Lörrach und arbeiteten präzise heraus: Wer sind wir? Was bieten wir? Was macht uns einzigartig? So entstand ein klares Bild der individuellen Markenidentität – die Basis für eine erfolgreiche Markenentwicklung.
Weitere Umsetzung:
→ Zum Projekt
Der Kunde:
Die Wirtschaftsregion Südwest GmbH ist die Wirtschaftsfördergesellschaft für den Landkreis Lörrach. Sie fördert die zukunftsfähige Entwicklung der Region zu einem wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort.
Unsere Leistung:
- Strategische Beratung
- Markenwerkstatt
- Positionierung
- Markenidentität
Weitere Umsetzung für die Wirtschaftsregion Südwest:
Welche Herausforderungen bewegen Sie? Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.