5 TIPPS für kreative Facebook-Postings – Die Sie beliebig oft wiederholen können.

Geht es Ihnen auch manchmal so, dass Sie partout keine Idee für Facebook haben? Sie wissen, Ihre Community wartet auf neue Beiträge, Ihre Facebook-Fanpage darf nicht einschlafen, aber irgendwie ist gähnende Ideen-Leere in Ihrem Kopf?

Dann haben wir für Sie hier 5 Tipps zusammengestellt, die Sie als wiederkehrendes Format immer wieder in regelmäßigen Abständen posten können:

TIPP Nr. 1: Fragen stellen

Kommunizieren Sie mit Ihren Fans und zeigen Sie echtes Interesse. Denn Facebook ist keine Einbahnstraßen-Kommunikation. Ihre Fans wollen mit Ihnen in Dialog treten. Es gibt viele Arten ihre Fans anzusprechen. Eine ganz einfach Möglichkeit ist es, Fragen zu stellen:

Stellen Sie einfache, kurze Fragen. Gut sichtbar zum Beispiel auf einem farbigen Hintergrund (In den Farben Ihres Branding, versteht sich).

  • Sie sind Florist? Fragen Sie Ihre Fans, in welchen Farben sie sich die neuen Adventskränze wünschen.
  • Sie sind Coach? Fragen Sie Ihre Fans zu welchem Thema sie sich einen neuen Blog-Beitrag wünschen.
  • Oder Sie haben eine Apotheke? Dann fragen Sie Ihre Fans, ob sie sich als nächstes einen Dr.Hauschka Schminktag wünschen oder lieber den Eucerin Hautberatungs-Workshop.

Facebook kreative Fragen für die Community

TIPP Nr. 2: Kuriose Feiertage

Naja, denken Sie sich, das ist doch jetzt ein alter Hut. Zu Weihnachten und Ostern macht doch jeder Postings. Gähn… Stimmt! Aber es gibt viele spannende und lustige Ereignisse, die sonst niemand auf dem Schirm hat. Wie wär’s zum Beispiel mit dem Internationalen Tag der Zungenbrecher, am 12. November? Oder der Welt-Toilettentag am 19. November? Oder Sie würdigen endlich einmal die wunderbaren Dienste Ihrer tollen Putztruppe am Internationalen Tag der Putzfrau am 8. November!

Wozu das gut ist? Unterhaltung! Die Facebook Community liebt Postings zum Schmunzeln.

Posten Sie unterhaltsame Bilder, Slightshows oder Videos zu einem kuriosen Feiertag, der zu Ihrer Marke passt.

TIPP Nr. 3: Zitate

Zitate oder Sprüche passend zu Ihrer Marke sind eine tolle Gelegenheit kurz & knackig zu zeigen, dass Sie ein Experte auf Ihrem Gebiet sind und Empathie für Ihre Zielgruppe hegen. Wichtig ist, dass Sie Ihre Zitate in Ihrem Branding gestalten, damit sie einen hohen Wiedererkennungswert erzielen und klar Ihrer Marke zuzuordnen sind, wenn sie von anderen geteilt werden. Dazu gehören insbesondere Ihre Corporate Farben und Ihr Logo. Posten Sie Zitate als wiederkehrendes Format in regelmäßigen Abständen, nur so erzielen Sie eine langfristige Wirkung.

Posten Sie kurze, knackige Zitate. Auf einem unifarbenen, gut sichtbaren Hintergrund. (In Ihren Branding colors, natürlich)

Zitate über Marken

TIPP Nr. 4: Hilfreiche Tipps

Bieten Sie Ihren Fans relevante Tipps und To Do Listen, mit denen Sie Ihrer Community wirklich weiterhelfen. Das zeigt, dass Sie ein Experte auf Ihrem Gebiet sind, dass Sie sich für die Fragestellung Ihrer Fans interessieren und sich um Ihre Fans kümmern. Langfristig stärken Sie so den Vertrauensaufbau!

Posten Sie regelmäßig How-To-Anleitungen. Visuell so schön aufbereitet, dass sie sich Ihre Fans abspeichern.

  • Sie sind Gärtner? Dann posten Sie monatlich eine Liste mit Tipps und To Do’s für den Garten. Zum Beispiel im Monat Dezember: Tipps, wie Sie Ihre Pflanzen vor dem Frost schützen.
  • Sie haben eine Mode-Onlinehandel? Dann posten Sie Pflege-Tipps für Textilien.
  • Sie sind Yoga-Coach? Dann zeigen Sie Ihrer Community Meditations-Tipps zur kurzen Entspannung im stressigen Arbeitsalltag.

Facebook Tipps für Anleitungen und Hilfe Postings

… und was einfach immer gut ankommt:

 

TIPP Nr. 5: Behind the scenes

Eine neue Lieferung ist angekommen? Das Lager platzt aus allen Nähten? Ihr Schreibtisch ist übersät von Konzept-Papieren für Ihren neuen Workshop? Kreatives Chaos? Oder Sie tüfteln gerade an einer neuen Rezept-Idee? Dann lassen Sie Ihre Facebook-Fans im wahrsten Sinne des Wortes in Ihre Töpfe blicken.

Zeigen Sie Bilder, wie es hinter den Kulissen aussieht.

Das erzeugt zum Einen Neugier auf Ihre neuen Produkte und Projekte – Ihre Fans dürfen schonmal spickeln und bekommen den ersten Vorab-Blick. Und zum Anderen schaffen Behind the Scenes-Einblicke Transparenz und stärken somit das Vertrauen in Ihr Unternehmen – dafür belohnen Ihre Fans Sie mit Likes!

Und noch ein Extra-Tipp:

Erstellen Sie einen 3-Monats-Redaktionsplan, in dem Sie Ihre wiederkehrenden Formate eintragen. Nach Ablauf der 3 Monate prüfen Sie, welche Formate besonders gut ankamen. Und, na klar, Sie ahnen es schon: Von diesen Formaten posten Sie in Zukunft noch mehr. So bauen Sie langfristig und gründlich interessante Inhalte für Ihre Community auf!

 

Noch mehr kreative Facebook-Ideen gefällig?

Dann melden Sie sich jetzt an zu unserem Facebook Ideen Workshop am 22. November in Freiburg.

22. November | 17:30 – 19 Uhr | Lokhalle Freiburg | 75€
Darum geht’s im Workshop:

> Die Teilnehmer erhalten jedemenge Ideen für abwechslungsreiche Facebook Postings
> Sie lernen eine Methodik, um ganz gezielt selbst Ideen zu entwickeln
> Sie entwickeln Ihren eigenen Themenplan.
> Sie erhalten eine Liste mit nützlichen Links und Tools.

Infos und Anmeldung gibt’s hier >

Aber Achtung: Die Anmeldung ist nur noch bis 16.11. möglich!

Und für all diejenigen, die keine Zeit haben: Den Facebook-Ideen-Workshop wird es bald als Onlinekurs geben. Einfach in den Newsletter eintragen, und den Termin nicht verpassen!

kreative Facebook Postings

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