7 Top Tipps zur Professionalisierung Ihres LinkedIn-Profils

Für das private Karriereprofil / für Ihr Unternehmensprofil

LinkedIn ist das aktuell größte berufliche Netzwerk der Welt und unterstützt Sie darin sichtbar zu werden, die eigene Karriere voranzubringen, Markenbekanntheit zu schaffen, Fachkräfte zu finden. Professionalisieren Sie ihr LinkedIn-Profil mit unseren Top Tipps.

1. LinkedIn Profil-Bild

Unternehmens-Logo oder persönliches Bild. Profi-Tipp für das persönliche Bild: Das Profilbild steht immer links von Ihren Kommentaren. Daher sollten Sie im Bild nach rechts (in die Seite hinein) sehen. Das wirkt harmonischer. Der Blick nach links aus der Seite heraus wirkt unterbewusst distanziert.

2. LinkedIn Profil-Slogan

Der LinkedIn Profil-Slogan spielt bei LinkedIn eine wichtige Rolle, denn er wird so gut wie immer gelesen und dient anderen zur Orientierung. Bringen Sie in max. 220 Zeichen kurz und knackig auf den Punkt, was Sie persönlich oder Ihr Unternehmen auszeichnet.

3. Mehr Reichweite / Mehr Sichtbarkeit auf LinkedIn

Verlinken Sie Multiplikatoren wie Mitarbeiter*innen, Firmenpartner, etc. in Ihren Beiträgen mit dem @-Zeichen. Das schafft Reichweite und erhöht die Chance, dass Ihr Beitrag geteilt wird.

4. Emojis in LinkedIn

Emojis passen besser zu Instagram oder Facebook. Von daher: nur fein dosiert einsetzen. In „seriösen, ernsten“ Beiträgen besser gar keine Emojis verwenden.

5. Hashtags in LinkedIn

Heben Sie wichtige Schlagworte im Text mit einem #Hashtag hervor. So fällt Ihre Kernbotschaft schneller ins Auge und lässt sich gleichzeitig besser finden.

6. Aktivitäten

Schauen Sie regelmäßig im Newsfeed, was andere posten. Liken Sie deren Beiträge oder – noch besser – kommentieren Sie. Denn LinkedIn ist trotz Karrierenetzwerk auch ein soziales Netzwerk, bei dem es auf Interaktion ankommt.

7. Beiträge in LinkedIn

Veröffentlichen Sie kontinuierlich Beiträge. Dabei ist nicht 
ausschlaggebend so oft wie möglich zu posten. Schaffen Sie 
lieber interessanten Content, der Ihrer Zielgruppe einen 
Mehrwert bietet.
NoT TO DO: Lassen Sie Ihre Beiträge nicht ausschließlich wie einen rein sachlichen Informationsbericht klingen. Dafür sind soziale Netzwerke generell nicht geeignet.

Beratung? Gerne!

Welches Ziel auch immer Sie verfolgen, wir unterstützen Sie gerne in Ihrer Social-Media-Kommunikation. Von individuellen Beratungseinheiten über Profil-Überarbeitung bis hin zur kompletten Umsetzung Ihrer Beiträge und Storys – wir unterstützen Sie passend zu Ihren Vorstellungen und Budget.

Lassen Sie uns gerne in einem ersten unverbindlichen Gespräch zu Ihren Möglichkeiten sprechen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Ihre Ansprechpartnerin: Susanne Schulz Geschäftsführung markeschulz

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