Vom Suchen und Finden der richtigen Mitarbeiter
– 12 Leitfragen, die Ihnen bei Ihrer Arbeitgeber Positionierung helfen.
Ja, Sie haben Recht. Es ist ganz schön schwierig, die richtigen Mitarbeiter zu finden. Die, die jeden Tag mit Freude zur Arbeit kommen. Die, die Motivation haben richtig was zu leisten. Oder die, die selbstständig arbeiten, ohne dass man immer hinterher sein muss.
Na klar, es gibt die Mitarbeiter, die genau zu Ihnen passen. Das wissen Sie. Nur – wie finden Sie die? Oder noch besser – wie finden die zu Ihnen? Wie schaffen Sie es, dass mehr passende Bewerbungen in Ihrem Postfach landen?
Machen Sie mal folgenden Versuch:
Ziehen Sie sich die Brille Ihrer Bewerber auf und klicken Sie aus deren Sicht durch Ihre Website. Was erfährt die Person? Erfährt sie etwas über Ihre Unternehmenskultur? Gibt es spannende Aufgaben im Unternehmen? Challenges, die Sinnhaftigkeit und Freude an der Arbeit versprechen? Wie ticken die Kollegen dort denn so? Und wie ist der Chef überhaupt drauf? Finde ich mich in diesem Unternehmen wieder? Oder ticken die ganz anders und ich sollte mich besser woanders bewerben?
Wie auch immer die Antworten ausfallen – wichtig ist: Dass es überhaupt Antworten gibt!
Nur wenn Sie kommunizieren, wer Sie sind, wie Sie ticken und welche Mitarbeiter Sie wollen, ermöglichen Sie Ihrer Zielgruppe die Einschätzung, ob sie zu Ihnen passen und ob es sich zu bewerben lohnt. Überlegen Sie was Ihrer Zielgruppe wichtig ist und was Ihnen wichtig ist. Schärfen Sie Ihr Arbeitgeberprofil und machen Sie es sichtbar. Positionieren Sie sich ganz eindeutig.
Gut. Schön gesagt. Wird gern gemacht. Nur … das auch tatsächlich herauszufinden und im ersten Schritt mal sauber aufzuschreiben ist gar nicht so einfach? Richtig, das ist gar nicht so einfach.
Darum haben wir für Sie einige Leitfragen zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen
1. Ihr Arbeitgeberprofil zu entwickeln.
2. Zu identifizieren, wie Ihre Wunschkandidaten ticken.
3. All das in den richtigen Bildern und Botschaften zu verpacken, um es verständlich erfassbar zu machen.
Arbeitgeberimage entwickeln – LEITFRAGEN zu Ihrem Unternehmen
- Nach welchem Leitbild arbeiten Sie in Ihrem Unternehmen?
- Welche Dinge machen Ihr Arbeitsumfeld besonders?
- Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
- Welche Stories haben Sie in Ihrem im Unternehmen erlebt, die Sie schmunzeln lassen?
- Warum würden Ihre Mitarbeitenden Sie als Arbeitgeber weiterempfehlen?
Was ist Ihrer Zielgruppe wichtig? Bewerberprofil schärfen – LEITFRAGEN zu Ihrer Zielgruppe
- Womit können sich Ihre Mitarbeitenden identifizieren?
- Worauf sind sie in ihrer täglichen Arbeit stolz?
- Welche 3 – 5 Adjektive beschreiben die Arbeitsweise Ihrer Mitarbeitenden?
- Was bewegt Bewerber zur Unterschrift bei Ihnen als neuen Arbeitgeber?
Arbeitgeberimage sichtbar machen – LEITFRAGEN für die Kommunikation
- Wofür stehen wir?
- Wie kann man das emotionalisieren?
- Über welche Kanäle müssen wir das kommunizieren um unsere Zielgruppe zu erreichen?
Wie wirksam sind diese Fragen für Sie? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen doch einfach mit!