Farben – ein machtvolles Branding Instrument für Ihre erfolgreiche Marke.

Farben spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg Ihrer Marke. Wir nehmen sie unterbewusst wahr und assoziieren ganz bestimmte Eigenschaften mit Ihrem Business.

So lösen beispielsweise gold und bronze Assoziationen von luxuriös, opulent, edel aus. Diese Farben passen zu Marken aus dem Luxus Güter Bereich wie High Fashion, Juweliere, Luxus Kosmetik, Luxus Reisen.

Machen wir ein Gedankenspiel:

Welche Farbwelt umgibt die Marke IKEA? Richtig, blau und gelb in kalten Farbtönen. Und was assoziieren wir mit der berühmten schwedischen Möbelmarke? Ganz genau, günstige Preise. Stellen wir uns nun vor, die berühmte High Fashion Modemarke Louis Vuitton würde sich in genau diesen Farben präsentieren: Logo, Schaufensterdekoration, Werbeanzeigen. In IKEA-blau und -gelb. Hm. Würde das zu dieser edlen Luxus-Marke passen? Wären wir dann noch bereit, viel Geld für eine Tasche auszugeben? Richtig, unterbewusst würde es irgendwie knirschen. Wir würden dieser Marke nicht so recht glauben, dass ihre Modeartikel hochwertig und edel sind. Und dass sie Ihren Preis Wert sind. Wir würden nicht voller Stolz sagen „Ich kann mir eine Tasche von Louis Vuitton leisten“. Diese Luxus Marke wäre in IKEA-blau und gelb nicht glaubwürdig.

Farben beeinflussen Ihr Markenimage

Farben sind also ein machtvolles Instrument für den Erfolg einer Marke. Ganz gleich ob Ihre Marke günstig, teuer, technisch, edel, verspielt, unterhaltsam, adrenalingeladen, naturwissenschaftlich, beratend, romantisch, nachhaltig oder umweltbewusst ist. Wichtig ist, dass Ihre Marke das auch ausstrahlt. Das Markenimage muss stimmig sein. Spiegelt Ihre Farbwelt dies nicht wieder, merken Menschen das ganz schnell – und werden nicht zu Kunden.

Farbkombinationen und ihre Wirkung:

Im Folgenden haben wir einige Beispiele für Sie zusammengestellt. Finden Sie die Farbwelt Ihrer Marke wieder?

Farbkombination “sophisticated”

Weckt Assoziationen mit:

  • luxuriös
  • opulent
  • high end
  • sophisticated
  • edel
  • erhaben
  • seriös

Passt beispielsweise zu Marken aus: High End Fashion, Juweliere, Luxus-Kosmetik, Luxus-Reisen

Bekannte Marken: Chanel, Mercedes-Benz

Farbkombination “serious business”

Weckt Assoziationen mit:

  • seriös
  • kompetent
  • herausragend
  • sophisticated
  • überlegen
  • marktführend
  • gehobene Preise

Passt unter anderem zu: Beratungsunternehmen, Juristen, Technologie-Unternehmen, Financial Services
Bekannte Marken: Ernst & Young, Volkswagen Finacial Services

Farbkombination “kreativ”

Weckt Assoziationen mit:

  • kreativ
  • inspirierend
  • ausdrucksstark
  • lebensfroh
  • motiviert
  • verspielt
  • im Trend
  • offen für Neues

Passt unter anderem zu Unternehmen aus: Marketing, PR, Grafik-Designer, Entertainment, Gaming, Kreativ-Business
Bekannte Marken: King Candy Crush Saga, Cadbury

 

Farbkombination “organic”

Weckt Assoziationen mit:

  • authentisch
  • natürlich
  • bodenständig
  • ehrlich
  • rechtschaffen
  • naturnah
  • nachhaltig

Passt besipielsweise zu Unternehmen aus: Psychologie, Outdoor, Fairtrade, Familien, Archäologie, Historie
Bekannte Marken: Vaude, Jack Wolfskin

Farbkombination “romantisch”

Weckt Assoziationen mit:

  • romantisch
  • elegant
  • feminin
  • empathisch
  • verantwortungsbewusst

Passt unter anderem zu: Floristen, Hochzeitsplaner, Fotografen, Dekorateure, Inneneinrichtung, Designer, Kosmetik
Bekannte Marken: Marie Forleo, Clinique

Farbkombinationen – Testen im Branding Board

Wie mehrere Farben in Kombination wirken, testen Sie am besten anhand eines Branding Boards. Stellen Sie Ihre Farbwelt den Bildern gegenüber, die Sie mit ihrem Business assoziieren. Das kann zum Beispiel so aussehen:

Mehr Inspiration gewünscht?

Noch viele weitere Besipiele für gelungene Farbkombinationen und Branding Boards haben wir für Sie auf hier auf Pinterest zusammengestellt.

Und Ihre Marke?

Welche Farben haben Ihr Logo, Ihre Website, Ihr Social Media Auftritt? Und weshalb haben Sie sich gerade für diese Farben entschieden? Lassen Sie uns teilhaben – Wir sind gespannt!